Suchen.de

Suchen.de ist eine lokale Suchmaschine für Deutschland mit einer fast optimalen Domain. Auf der Startseite befindet sich die Suchmaske an zentraler Position mit den üblichen zwei Eingabefeldern: was und wo. Dabei reicht es, eines der beiden auszufüllen.

Darunter finden sich die häufigsten und kommerziell wichtigsten Begriffe im Stile einer Tag-Cloud verlinkt. Dies dürfte vorwiegend für Suchmaschinen als Trefferseiten gedacht sein, da diese Zielseiten anders aussehen, als die Suchergebnisseiten und dabei vor allem auf die bekannten Kriterien der Suchmaschinenoptimierung wert legen.

Ansonsten basieren die Suchergebnisse stark auf Landkartenmaterial und Ortsangaben. Dabei stehen Hotels und Dienstleister vor Ort im Fokus. Diese findet man auch in kleineren Städten Deutschlands recht zuverlässig, wenngleich nicht immer ganz aktuell. Das ist wohl auch die Nische, die sich suchen.de gesucht hat und versucht konsequent zu besetzen. Dass sich dies vielleicht auch monetär ganz besonders eigent, sei an dieser Stelle mal dahingestellt.

Schade ist, dass Suchen.de seit kurzem auf DasÖrtliche weiterleitet. Offensichtlich wurde die wertvolle generische .de-Domain verkauft bzw. vermietet. Der Domaininhaber SEARCHTEQ GmbH berichtet auf seiner Homepage, dass Suchen.de zum Jahresende 2012 eingestellt wird. Daher dürfte DasÖrtliche wohl für die Weiterleitung bezahlen (Domainpacht/ Domainmiete).

Das ist etwas schade, da damit wieder eine Suchmaschinenalternative vom deutschen Markt verschwindet. Auch wenn die Suchenden zahlenmäßig sicherlich überschaubar waren, die beinahe optimale Domain mit einer übersichtlichen Suche wäre vielleicht doch noch mal mehr in Mode gekommen.
Allerdings war suchen.de ja vorher auch schon so eine Art lokale Suchmaschine, die ähnlich einem Branchenbuch mit Sucheinstieg funktionierte. Mit Das Örtliche ist der Nachfolger sicherlich geeignet, die wiederkehrenden Besucher zu bedienen.

Fehler melden


 Bewertungen

Wie bewerten Sie Suchen.de?

5,62 von 10 89 Bewertungen
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
(89 Bewertungen, Durchschnitt: 5,62 aus 10)
Loading...

Bitte bewerten Sie Suchen.de nach Ihrer Einschätzung! So helfen Sie anderen Besuchern mit der Beurteilung von Suchen.de und ermöglichen Toplisten und weiteren Nutzen. Danke hierfür!

 Über
Suchen.de - lokale Suchmaschine für Deutschland
personensuchmaschinen, personensuchmaschine deutschland, suchmaschine für personen, 123people finder, personen suchmaschine deutschland
Trackback-URL: https://www.suchmaschinen-datenbank.at/suchen-de-00512/trackback/
 Drucken

Die druckoptimierten Ansicht von "Suchen.de"

 Social

Gerne dürfen Sie Suchen.de in sozialen Netzwerken teilen. Vielen Dank vorab.

1 Meinung zu Suchen.de

Gravatar von Wilfried Schmeling Wilfried Schmeling  schrieb am 7. 09. 2023 um 21:43 Uhr:
» Wäre es hilfreich lokale Suchmaschine als Marktplatz einer Stadt einzurichten. Zentrum des Austausches für Kultur, Sport und Einkauf. Suchen und finden mit anschließendem persönlichen Kontakt. «

Ihre Meinung zu Suchen.de

Ihre Meinung

Absender

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.

Weitere Suchmaschinen

Bekannt aus:
Suchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen WebsitesSuchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen Websites